Gewindefahrwerke – Technik

K-Sport Gewindefahrwerke – Rennsporttechnik mit Schweizer Strassenzulassung

K-Sport Gewindefahrwerke / Sportfahrwerke bieten neben den bekannten Vorteilen wie stufenloses Tieferlegen von Fahrzeugen, bessere Strassenlage und weniger Kurvenneigung noch einiges mehr.

Bei den meisten Konkurrenzprodukten wird die Fahrzeughöhe über die Federteller eingestellt was einige Nachteile mit sich bringt. Einerseits hat die Feder weniger Vorspannung wenn das Fahrzeug tief eingestellt wird, was zu einem schlechteren Fahrverhalten führt und andererseits kann der Stossdämpfer nicht richtig arbeiten was zu schnellerem Verschleiss der Stossdämpfer führt. Nicht so bei den K-Sport Gewindefahrwerken. Hier wird die Federvorspannung mit dem Federteller eingestellt welcher in dieser Position bleibt, egal welche Fahrzeughöhe eingestellt wird. Die Fahrzeughöhe wird über das rein- und rausschrauben des Stossdämpfers in den unteren Achshalter eingestellt und somit wird die gesamte Länge des Federbeines verändert (bei einigen Fahrzeugen aus technischen Gründen nicht möglich). Somit wird immer das gleiche Fahrverhalten garantiert, egal welche Fahrzeughöhe einstellt wird.

Die CNC gefrästen Fahrwerksteile sind aus hochwertigem Stahl oder Flugzeugaluminium gefertigt und eloxiert oder lackiert. Dadurch erreichen die Fahrwerke einen Gewichtsvorteil von mindestens 20% gegenüber den Serienfahrwerken. Da die Dämpfer über die gesamte Länge ein Gewinde haben und alle Teile verschraubt sind, ist es möglich im Bedarfsfall jedes Teil einzeln zu ersetzen.

K-Sport Gewidnefahrwerk Höhenverstellung
K-Sport Domlager

Ein weiterer Vorteil sind die K-Sport Domlager. Serienmäßige Domlager sind auf Fahrkomfort ausgelegt. Für ein sportliches Fahren ist diese weiche Verbindung vom Federbein zur Karosserie allerdings nicht vorteilhaft. Die K-Sport Gewindefahrwerke werden grösstenteils mit Uniball-, Stahl- oder Aludomlagern ausgeliefert werden. Somit wird ein weiterer Faktor für ein schwammiges Fahrverhalten eliminiert. Mit den Uniballdomlagern lässt sich der Radsturz einstellen, wodurch nicht nur ein einseitiges abfahren der Reifen verringert wird, mit korrekt eingestelltem Radsturz kann auch wesentlich mehr Grip auf die Strasse gebracht werden. Selbstverständlich werden die verstellbaren Uniballdomlager mit einem entsprechenden CH-Gutachten ausgeliefert. Durch die im Lieferumfang enthaltenen Domlager werden für den Einbau keine Federvorspanner oder ähnliches Werkzeug benötigt.

Die Dämpfercharakteristik lässt sich bei den Fahrwerken Typ Street, Sport und Circuit über die 36-fache kombinierte  Zug- und Druckstufeneinstellung auf jeden Einsatzzweck abstimmen. Die Variante Super Sport besitzt eine 36-fache Zugstufen- und eine 24-fache Druckstufenverstellung, und bei den Varianten Super Sport+ und Super Racing ist die Druckstufenverstellung je 18-fach in High- und Lowspeed verstellbar. Für versierte Fahrer ist es damit möglich, neben der Höhenverstellung auch Änderungen am Stossdämpfer-Setup vorzunehmen.

Einstellungen bezüglich der Höhe, Federvorspannung oder Dämpfereinstellung können auch im eingebauten Zustand erfolgen.

Den genauen Lieferumfang entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktebeschreibung in unserem Onlineshop.

K-Sport Gewindefahrwerke mit Uniballdomlagern inkl. CH-Gutachten

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